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Buchung
Anhänger
Versicherung & Schäden
  1. Muss ich mich registrieren?
    Nein, du brauchst Dich nicht registrieren. Deine Daten werden bei der Buchung abgefragt.
  2. Wie kann ich bezahlen?
    Nach der Bestellung wirst Du zur Onlinezahlung mit unserem Zahlungsdienstleister Mollie weitergeleitet. Unser Zahlungsdienstleister unterstützt alle gängigen Zahlungsarten, wie u.a. Apple Pay, Kreditkarten, Paypal oder auch Sofortüberweisung.
  3. Für welche Smartphones ist die App verfügbar?
    Unsere App ist für Android und Apple Geräte verfügbar.
  4. Kann ich auch ohne App buchen?
    Nein, unser Service ist ausschließlich über die App buchbar.
  5. Warum ist auf der Rechnung keine MwSt. aufgeführt?
    Aktuell machen wir Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung gem. §19 UStG, welche uns von der Umsatzsteuer befreit.
  6. Kann ich die Buchung wieder stornieren?
    Allgemein bieten wir keine Stornooption an. In besonderen Fällen kannst du uns eine Nachricht an info@anhaengerpiraten.de senden und wir bemühen uns eine gemeinsame Lösung zu finden.
  7. Wann erhalte ich den Standort des Anhängers?
    Bei der sofortigen Buchung befindet sich der Anhänger an dem in der App angezeigten Standort. Den Standort erhältst du spätestens 60 Minuten vor Buchung. Bei einer sofortigen Miete erhältst du den Standort unmittelbar nach Zahlungsbestätigung.
  8. Wie nehme ich bei Fragen Kontakt auf?
    Du kannst uns per WhatsApp oder telefonisch unter 0176 16625101 erreichen. Da wir dies in Nebenerwerb durchführen, sehe uns bitte nach, dass wir nicht immer direkt erreichbar sind, melden uns aber umgehend zurück. Alternativ kannst du uns auch per E-Mail unter info@anhaengerpiraten.de erreichen.
  9. Was kostet eine Buchung?
    Unsere Preise variieren nach Tag und Uhrzeit. Sie liegen zwischen 0,79€ und 4,50 € pro Stunde. Zudem haben wir einen maximalen Tagessatz von 27,00€, der nicht überschritten wird. Vor der Buchung wird dir der genaue Preis angezeigt.
  10. Kann ich den gebuchten Zeitraum verkürzen?
    Nein, der gebuchte Zeitraum kann nachträglich nicht mehr verkürzt werden.
  11. Kann ich den gebuchen Zeitraum verlängern?
    Eine direkte Verlängerung des gebuchten Zeitraums ist nicht möglich, da der Anhänger im Anschluss ggf. bereits gebucht wurde. Du kannst in der App schauen, ob der Anhänger im Anschluss noch verfügbar ist und erneut buchen. Wundere Dich nicht, wenn der Anhänger erst 30-60 Min. nach Deiner Buchungsdauer wieder verfügbar ist. Zwischen den Buchungen ist ein Zeitpuffer eingebaut.
  12. Muss ich eine Kaution hinterlegen?
    Nein, es muss keine Kaution hinterlegt werden.
  13. Muss ich meinen Führerschein hinterlegen?
    Grundsätzlich besteht die Möglichkeit den Anhänger zu mieten, ohne diesen im Straßenverkehr zu nutzen, wofür keine Fahrerlaubnis vorhanden sein muss. In diesem Fall muss kein Führerschein vorgezeigt werden.  Wird der Anhänger zur Nutzung im Straßenverkehr gebucht, behalten wir uns vor, den Führeschein zu kontrollieren.
  1. Wie ist der Anhänger gesichert und wie schließe ich den Anhänger auf?
    Unsere Anhänger sind mit einen Zahlenschloss versehen. Zum entriegeln benötigst du einen PIN-Code. Diesen erhälst Du bei sofortiger Buchung umgehend. Bei einer Reservierung erhältst du den PIN-Code ca. 60 Min. vor deinem Buchungszeitraum.
  2. Wie gebe ich den Anhänger zurück?
    Der Anhänger muss bei der Rückgabe auf einem öffentlichen, kostenfreien und dauerhaft zugänglichen Parkplatz oder Straße abgestellt werden. Der Parkplatz muss sich in derselben Stadt befinden, in welcher er ausgeliehen wurde. Die Bremse des Anhängers ist anzuziehen und mit dem Schloss zu verriegeln. Ein Wegrollen des Anhängers ist zu verhinden und der Abstellort hat der StVO zu entsprechen. Alle Details hierzu erfährst du nach deiner Buchung in unserem Anleitungsdokument, in dem wir (mit Beispielbildern) erklären, wie der Anhänger abzustellen ist.
  3. Welchen Führerschein brauche ich?
    Damit du dir keine großen Sorgen um diese Frage machen musst, haben wir in unsere App einen Führerscheinrechner eingebaut! Wenn Du einen Anhänger ziehen möchtest, brauchst du den Führerschein Klasse B, resp. B96. Ein Führerschein BE oder die alte Führerscheinklasse 3 ist ebenfalls zulässig (Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.) Beispiel zulässig: Zugfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 2000 kg + 1500 kg Anhänger = 3500 kg. Beispiel unzulässig: Zugfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 2001 kg + 1500 kg Anhänger = 3501 kg. Wichtig ist zudem, dass das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs höher ist, als die zulässige Gesamtmasse des Anhängers. Achte bitte darauf, dass die Anhängelast des Kraftfahrzeugs nicht überschritten wird.
  4. Wie schnell darf ich mit dem Anhänger fahren?
    Unsere Anhänger sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zugelassen.
  5. Darf ich den Anhänger an Dritte weitergeben?
    Nein, der Anhänger darf ausschließlich vom Mieter genutzt werden.
  6. Darf ich Gegenstände mit Überlänge transportieren?
    Nein, es dürfen keine Gegenstände transportiert werden, die über den Rahmen des Anhänger hinaus ragen.
  7. Wie muss die Ladung gesichert werden?
    Sicherheit steht immer an oberster Stelle, daher solltest du dich vor der Nutzung eines Anhängers damit vertraut machen, deine Ladung richtig zu sichern. Damit du deine Ladung sicher transportierst, solltest du insbesondere auf Folgendes achten: 1) Verteile die Ladung gleichmäßig auf dem Anhänger. 2) Achte auf eine formschlüssige Verteilung. 3) Das Hauptgewicht der Ladung sollte über der Achse liegen. 4) Ein tiefer Schwerpunkt ist günstig. 5) Lass die Ladung nicht über die Bordwand ragen. 6) Sichere die ganze Ladung gegen Verrutschen. 7) Halte die Angaben für minimale und maximale Stützlast ein.
    Weitere Informationen findest du in § 22 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).
  8. Sind Gurte zur Ladungssicherung im Anhänger?
    Nein, für die Ladungssicherung und die entsprechenden Sicherheitsvorrichtungen wie Spanngurte ist der Mieter verantworlich.
  9. Darf ich mit den Anhängern Gefahrgut transportieren?
    Nein, der Transport von Gefahrgut gem. GGVS ist durch unsere Nutzungs-/Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeschlossen.
  10. In welchem Zustand muss ich den Anhänger zurückgeben?
    Der Anhänger muss besenrein zurückgegeben werden und einen neutralen Geruch haben.
  11. Wo kann ich den Anhänger abstellen?
    Der Anhänger muss im Städtegebiet abgestellt werden, indem er auch abgeholt wurde. Der Anhänger kann auf jeden dauerhaft kostenfreien und öffentlich zugänglichen Parkplatz abgestellt werden. Es sind die Regeln der StVO zu beachten. Das Abstellen auf privaten Grund ist nur während der Mietdauer zulässig.
  12. Darf ich mit dem Anhänger ins Ausland fahren?
    Nein, die Fahrt ins Ausland ist durch unsere Nutzungs-/Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeschlossen.
  13. Wie viel Darf ich mit dem Anhänger transportieren?
    Die maximale Zuladung des Anhänger wird dir bei der Bestellung auf dem Anhängerdatenblatt angezeigt. Diese darf keines Falls überschritten werden. Zudem muss der Anhänger gleichmäßig beladen werden.
  14. Wo befindet sich er Fahrzeugschein?
    Den Fahrzeugschein erhältst du bei erfolgreicher Buchung zusammen mit deinen Zugangsdaten in Kopie per Email.
  1. Muss ich den Anhänger vor der Fahrt fotografieren?
    Der Anhänger muss vor der Fahrt nicht fotografiert werden. Um Probleme zu vermeiden empfehlen wir trotzdem immer vor Fahrtbeginn den Anhänger von allen Seiten zu fotografieren, und dies auch nach der Nutzung zu dokumentieren.
  2. Wie ist der Anhänger versichert?
    Der Anhänger ist haftpflicht- und teilkaskoversichert. Die Teilkaskoversicherung hat eine Selbstbeteiligung von 150,- €. Für selbstverursachte Schäden am Anhänger haftet der Mieter.
  3. Wie hoch ist die Selbstbeteiligung im Schadensfall?
    Die Teilkaskoversicherung hat eine Selbstbeteiligung von 150,- €. Für selbstverursachte Schäden am Anhänger haftet der Mieter.
  4. Ich habe den Anhänger gemietet, dieser ist aber bereits vor Fahrtantritt beschädigt gewesen.
    Schicke uns vor Antritt der Fahrt ein Foto des Schadens per WhatsApp an die 0176 16625101. Handelt es sich beim Schäden lediglich um Dellen, Kratzer, Farbabriebe oder ähnliches, die kleiner als eine Kreditkarte sind, brauchst Du diese nicht erfassen. Sofern die Beschädigung die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt, kannst Du Deine Fahrt normal durchführen. Wir werden im Nachgang den Schaden beheben. Sollte der Anhänger nicht verkehrstüchtig sein, teile uns auch das mit. Entweder erhältst du zumnächstmöglichen Termin einen anderen Anhänger oder wir erstatten Dir den Buchungspreis.
  5. Was mache ich bei einem Unfall?
    Solltest Du mit dem Anhänger in einen Unfall verwickelt sein, ist umgehend die Polizei verständigen, um den Unfall aufzunehmen. Bevor dies geschehen ist, darfst Du Dich nicht vom Unfallort entfernen. Sollte die Polizei die Unfallaufnahme verweigern, dann informiere uns bitte umgehend telefonisch unter 0176 16625101. Zudem benötigen wir von dir eine Beschreibung des Unfallhergangs und Bilder des beschädigten Anhängers. Dies geht am einfachsten per WhatsApp unter 0176 16625101.
  6. Was mache ich bei einer Panne?
    Betrifft die Panne Dein Zugfahrzeug? Dann musst du dich um die Panne kümmern. Betrifft die Panne den Anhänger, schicke uns bitte Umgehend eine Nachricht oder rufe die 0176 16625101 an.
  7. Strafzettel und Bußgelder
    Der Mieter ist dafür verantwortlich sich an die Vorschriften der StVO zu halten und vor Antritt der Fahrt zu prüfen, ob der Anhänger in einem verkehrstüchtigen Zustand ist. Zudem muss er sicherstellen im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.Für Bußgelder oder Verstöße, die aus diesen Pflichtverletzungen hervorgehen, hat der Mieter die Kosten zu tragen. Über unser Buchungssystem und das GPS Tracking können wir genau nachvollziehen, wer zum Strafzeitpunkt Mieter des Anhängers war.